Gefunden für adriges kabel braun - Zum Elektronik Forum





1 - kein Frischwasser läuft ein -- Geschirrspüler Bosch SPI 5322/11




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Frischwasser läuft ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI 5322/11
FD - Nummer : 7212032130
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!!
meine Bosch Spülmaschine bekommt kein Frischwasser.
Es ist eine schmale Version mit ca. 45cm Breite.
Ich bin neu in die Wohnung gezogen und die Vermieterin hat gesag, dass die Maschine schon seit vielen Jahren nicht funktionieren würde.
Als ich die Wasserarmatur testete, merkte ich, dass gar kein Wasser aus dem Hahn kam ... da freute ich mich schon, den Fehler gefunden zu haben und schloss die Maschine an den Hahn der Waschmaschine an, der funktionierte. Leider zu früh gefreut... auch hier lief in die Maschine kein Wasser ein.
Umlauf und Absaugpumpe laufen! Wenn ich durch die Türe Wasser einfüllauscheint die Maschine so weit zu funktionieren.
Es befindet kein Wasser beim Styroporschwimmschalter;
Siebe sind sauber;
Der Aquastop, der sich am Anfang des Schlauchgs befindet, lässt kein Wasser durch( ich glaube, es ist ein Magnetventil und eine Druckdose).
Aus dem Magnetventil kommt ein 2-adriges Kabel ( eine Ader braun, die andere blau ), das auch nach unten in die ...
2 - Thermostat 231 WW Jung anschließen Hilfe -- Thermostat 231 WW Jung anschließen Hilfe
Hallo,

ich möchte meine Raumthermostate von Jung 231 TR WW anschließen. Der Anschluss erfolgt an einem Cosmo Stellantrieb mit 2 Adern (Blau N und Braun P). Es betrifft mehrer Heizkreise.

Werden die Stellmotoren direkt mit den Thermostaten verbunden ?
Vom Raumthermostat zum Stellmotor läuft ein 5 adriges Kabel.

Wie schließe ich das Thermostat an ? Bild habe ich beigefügt?

Neutralleiter (Blau) auf N und auf Heizymbol ? Verklemmen in der Dose ?
Phase (Braun) auf L ?
Für was ist das Uhrensymbol ?


Bitte um euere Hilfe !

...








3 - Anschluss -- Herd Bosch Elektroherdset
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschluss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Elektroherdset
S - Nummer : SN2345761
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 2
Typenschild Zeile 3 : 3
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich war neulich bei einem Kollegen von mir, da er ein Problem mit dem Herdanschluss hatte. Ich komm da an, ging davon aus, dass es sich um einen üblichen 3 - Phasen Drehstromanschluss handelt. Ich hab erst mal mein Arsenal an Messgeräten ausgepackt, dann die Überraschung !

--> An der Herdanschlussdose kommt ein 5-adriges Kabel an: 3xPhase + N + PE aber es liegt nur Spannung an 2 Phasen an. Das beste ist noch, dass zwischen den beiden vorhandenen Phasen keine Potentialunterschied vorhanden ist (erwartet ca. 400 V).

Ich bin dann an den Sicherungskasten gerannt und hab geschaut was Sache ist. Jetzt sieht das folgendermaßen aus.

Aus dem Keller kommt ein 4-adriges Kabel (2x Phase + N + PE), eine Phase geht auf eine 25 A-Sicherung. Nach der Sicherung wird aufgeteilt in 2 "Phasen" diese gehen dann in die Küche zum Herd
4 - 3 Phasen über 4adriges Kabel -- 3 Phasen über 4adriges Kabel
Hallo,

Ich habe mal folgende Frage:

Ein 4 Adriges Kabel (2x Schwarz/1x braun/1x grüngelb) hat 3 Phasen. Die 4. Leitung ist ja dann wohl oder übel der Neutralleiter. Wie schließt man daran einen FI richtig an? Wo bekomme ich die Erdung für die Eigentumswohnung her? ...
5 - Thermostat für Nachtspeicherofen -- Thermostat für Nachtspeicherofen
Hallo!

Hab da ein kleines Problem beim Einbau eines neuen Thermostates bei dem Nachtspeicherofen meiner Eltern.

Vorher war ein normales Thermostat an der Wand.

Bild eingefügt

Habe jetzt wegen der besseren Bedienung ein elektronisches angeschlossen.

Bild eingefügt

Mein Problem ist jetzt,das ich ein 4-adriges Kabel (blau-braun-schwarz-schwarz)+Erdung habe.Das Gerät geht und zeigt auch die Raumtemperatur usw. an.Ich kann aber den Lüfter nicht steuern,der macht keinen Mucks.Soweit ich mich erinnere war an dem alten Thermostat eine Kabelbrücke drin.
Muss ich bei dem neuen auch eine machen? Und wenn ja,wo? ...
6 - Problem mit dem RCD -- Problem mit dem RCD
hallo ich habe ein Problem, ich habe bei mir angebaut und habe auch eine Seperate Unterverteilung errichtet, aber ich habe jetzt folgendes Problem, ich habe die zuleitung für die neue Unterverteilung 5x10mm² an meiner Alten Unterverteilung im Haus angeklemmt, soweit so gut spannung kommt an. Als ich heute dann die Messungen durchgeführt habe war auch alles ok Also Isolationsmessung, Niederohmigkeit der Schutzleiterverbindung, RCD-Test also alles in dem neuen erichtet teil.
Als ich die RCD messung durchgeführt habe hat auch nur der RCD in der neuen Unterverteilung ausgelöst und nicht der RCD in meiner Alten Unterverteilung was auch richtig war... So dann wollte ich mal alles testen also dann habe ich direkt meine elektrisch betrieben Rollos ausprobiert und sofort hat der RCD in der Alten unterverteilung ausgelöst.
Was nur komisch bei der ganzen sache ist von den Rollos her die haben garkeine, Schutzleiterverbindung es kommt ein 3 Adriges Kabel raus, Neutralleiter und dann jeweils ein anschluss für Auf und Ab in meinen fall braun und Schwarz... ich wollte euch mal fragen was der Grund für das Auslösen sein kann ...
7 - Wie wird diese Pumpe angeschlossen ??? -- Wie wird diese Pumpe angeschlossen ???
Hallo,

für den Bau eines externen Wasserkühlgeräts am MAG Schweißgerät habe ich mir eine Wasserpumpe besorgt. Nämlich diese Pumpe hier in 230V Ausführung. Ich habe die Pumpe nicht von diesem Händler sondern für wenig Geld bei Ebay ersteigert.
Jetzt bin ich etwas überrascht weil die Pumpe hat im Anschlusskasten einen Kondensator, es geht aber trotzdem ein 5-Adriges Kabel hinaus.
Auch der Anschlussstecker ist besonders, weiß und rechteckig, scheint ein Spezialstecker für einen bestimmten Schweißgerätehersteller zu sein

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Und hier ist noch jeweils ein Bild v...
8 - 7 adriges kabel mit zwei Nulleitern? -- 7 adriges kabel mit zwei Nulleitern?
Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt liegt vor.

Für die Saunasteuerung wurde beim Hausbau damals `89 ein Kabel mit Drehstrom verlegt.

Es kommt also ein 7-adriges Kabel aus der Wand

Gelb, Grün, Violett sind L1,L2,L3 (habe ich gemessen).

Braun liegt Spannung an wieviel kann ich nicht sagen....

dann sind noch Blau und Schwarz vorhanden ohne Spannung (schätze Nulleiter

Grüngelb ist Schutzleiter.

Fragen:

1) Wie bekomme ich heraus wieviel Spannung auf dem braunen liegt....wo lege ich die beiden Messspitzen vom Messgerät an?

2) Wie bekomme ich heraus welches Nulleiter sind und zu wem sie gehören (220V,400V)?

Von der Logik her müsste Braun 220V Phase sein und Blau und Schwarz Nulleiter.

3) Ist es egal welchen Nulleiter ich dem Drehstrom zuordne.

Hintergrund ist der Anschluss einer Saunasteuerung:

Danke

PS: Bitte nichts erwiedern wenn es nur heißt lass es von einem Fachmann machen. ...
9 - Wie bekomme ich an zwei Stellen einer Lichtmelderstrippe Dauerstrom! -- Wie bekomme ich an zwei Stellen einer Lichtmelderstrippe Dauerstrom!
Ich muss mich entschuldigen....nach heutiger Sichtung.....kommt beim Bewegungsmelder eiin 4-adriges Kabel raus (blau, schwarz, braun, Erde)
Schwarz ist Phase.....wozu braun keine Ahnung...?

Bei der Lampe im Garten ist ein 3 adriges Kabel verlegt worden....ist damit mein Unterfangen nicht mehr möglich?

Danke ...
10 - Wechselschalter anschließen -- Wechselschalter anschließen
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Werde einfach mal testweise versuchen, das Kabel vom Schalter zu lösen. Wie mache ich das bei den Steckklemmen? Da gibt es keinen Knopf....

Die Installation habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Ich lege ein 5-adriges Kabel blau, braun, schwarz, grau und grün/gelb) vom alten Schalter zum neuen Schalter.
Das ganze aufputz mit Kabelrohren. Unter dem alten Schalter befindet sich ein Schalter zur Bedienung der elektrischen Rollläden.
Dieser bleibt so, wie er ist.

Ich wollte über dem alten Schalter ein Loch in den Putz hauen, damit ich mit dem neuen Kabel in die alte Schalterdose zu den bestehenden Kabeln reinkomme.

Der neue Schalter hat oben die Bezeichnung "Wechselschaltung" und zwei Anklemmmöglichkeiten. Unten sind jeweils zwei "Pfeile" mit je zwei Klemmmöglichkeiten.

Ich muss letztendlich nur wissen, welche bestehenden und neue Kabel in welcher Art und Weise mit dem neuen Schalter verbunden werden.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Pitter ...
11 - licht, 5 adern, zwei schalter -- licht, 5 adern, zwei schalter
Nein, ich habe keinen Duspol zur Hand, aber ein herkömmlichen Spannungsmesser.

Habe den Schaltergeöffnet. Der eine Kippschalter (betätigt die schon an braun und blau angeschlossene Glühbirne) ist mit braun und blau verbunden. Der zweite Kippschalter mit schwarz und grau. Kamera habe ich keine zur Hand.

Kann ich nun einigermaßen sicher davon ausgehen, dass grau/schwarz für Lampe zwei sind?

Achso, keinen Schutzleiter einfach desahlb, weil meine Lampe dafür keinen Anschluss hat bzw ich ein 2-adriges Kabel habe.

Grüße & Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: felix_sein am  7 Jan 2009 15:43 ]...
12 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier zudn hab gleich einen Frage.

Istalletion sieht ähnlich diesem Eintrag aus:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....58840

Allerdings mit Hauptsicherungskasten im Keller.
Aber mein Hauptproblem besteht jetzt darin, dass wir nur 4 Adern 10 ² zu den Unterverteilern in den einzelnen Wohnungen haben (insgesamt 3) (schwarz, braun, blau als Phasen und grün/gelb als Null bzw. Erdleitung)

Parallel gibt es aber noch ein älteres Kabel mit 7 Adern a 1,6. Vermute das es sich hier um die Orginalinsatllation handelt.

Jetze meine Fragen -> muß ich eine extra Erdkable ziehen oder gleich das 4 adrige Kabel durch ein 5 Adriges Kabel ersetzen?
Kann ich eventuell das 7 adrige Kabel nutzen?

Muß dazu sagen, dass wir jetzt an alles dran kommen, da eine Wohnung komplett saniert wird, die zweite auch soweit, dass der Sicherungskasten komplett getauscht wird und in der 3. käme ich zur Not auch dran.

Ach ja bisher waren die Erdleitungen der Steckdosen, die unser Vorgänger ...
13 - Mal wieder Baustelle Marke Uralt -- Mal wieder Baustelle Marke Uralt
Was ich auch schon mal gesehen habe bei einer NYM-Verlegung, ist folgendes. Braun wurde als Phase beschaltet, gelbgrün und blau als geschaltete Phasen für eine Wechselschaltung. Gelbgrün wurde mit einem schwarzen Schrumpfschlauch überzogen. Ist so eine Vorgangsweise überhaupt erlaubt? Ich hätte ein 4-adriges NYM-Kabel verwendet und gelbgrün auf Erdung gelegt und im Schalter unbeschaltet gelassen und statt den Schrumpfschlauch überzogenen Draht durch den schwarzen ersetzt. ...
14 - Stromleitung für Herdanschluss... -- Stromleitung für Herdanschluss...
Servus zusammen,

Ich habe ein mehr oder weniger mittelprächtiges Problem was eigentlich auch kein Problem ist sondern nur eine Wissenslücke
Aus der Wand kommt ein 5 Adriges Kabel. 1x Masse, 1x Braun, 1x Blau, 2x Schwarz.
An dem jetzigen Herd (Gasherdkombination + Heizungsregelung von Wamsler) sind nur die beiden schwarzen Kabel angeschlossen und Masse. Braun und Blau hängen in der Luft.
Jetzt meine Intressenfrage.

Was sind die 2 Schwarzen Kabel?

Da der Ofen eh nur 230 V braucht und es sich nicht um Hochvoltleitungen handeln kann gehe ich mal von aus das diese beiden auch nur 230V haben. Wäre es nicht egal gewesen, wenn da auch das blaue und das braune Kabel angeschlossen wären?

Ich frage eigentlich nur, weil ich noch ne Waschmaschine habe, deren Stromanschluss ich z.Z. über eine Verlängerrung bewerkstelligen muss, da ich kein weiteren Stromanschluss habe und den dann vom Herd der beiden in der Luft übrigen Kabel verwenden würde. Ohje, wie kompliziert. Auch egal. Was sind die beiden schwarzen kabel? Wieviel Volt fließt da durch und wäre es egal ob die beiden schwarzen Kabel dort hängen oder braun und blau?

MfG. Terra...
15 - Steckdose an Netzleitung anschließen -- Steckdose an Netzleitung anschließen
[quote]
Teletrabi schrieb am 2004-08-10 14:54 :
was mich allerding snoch wundert, ist dad gelb bzw. grün, war das in D.land denn mal üblich? Bzw. hatten die schweizer nicht mal gelb für Schutzleiter? Importware verbaut?
Oder einfach nur verblasstes braun?
[/quote]

Verblasst? Im Rohr? War doch kein Reaktor da

[quote]
vergammeltes (überhitztes :o) grau?
[/quote]

habe ich auch, wird dann braun. Hat mich sehr gewundert, dass die Ader grau ins Rohr lief und braun wieder raus...

[quote]
Wenn das damals okay war (weiß auch nicht, seit wann grün und gelb und zweifarbig untersagt ist) dann müssten die noch nichtmal zwingend getauscht werden, solange sie nicht am zerbröseln sind.
[/quote]

Ich muss die Steckdosen da sowieso neu machen, dabei nehme ich ihn raus, ich möchte es nicht unnötig bunt machen

[quote]
Allerdings würd ich dann bei Arbeiten an den Dosen dort mit Isoband aktuelle Farbmarkierungen anbringen, besonders rot und grau können (legal) eine doppelte Bedeutung haben.
[/quote]

Wenn man ein neues 5-Adriges Kabel in zwei Netze aufteilen würde, ein schwarz-blaues und ein grau-braune...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Adriges Kabel Braun eine Antwort
Im transitornet gefunden: Adriges Kabel Braun


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998360   Heute : 2920    Gestern : 6992    Online : 420        27.4.2024    12:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476009845734